Ist die Wirksamkeit von Kaias digitalen Therapien nachgewiesen?

Kaia COPD wurde in einer zweiarmige internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 278 erwachsenen Patienten mit der Diagnose COPD untersucht. 


Zu Beginn der Studie wurden die Teilnehmenden randomisiert der Interventionsgruppe mit Nutzung von Kaia COPD bzw. der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält uneingeschränkten Zugang zu allen Therapien der Regelversorgung, sowie eine Broschüre mit Empfehlungen zu einem aktiven Umgang mit der Krankheit. 

Die geplante Studiendauer pro Patient betrug 180 Tage, wobei alle Endpunkte nach 90 und 180 Tagen erfasst wurden.


Die Studiendaten sind ausgewertet worden und bilden die Grundlage für den Antrag zur dauerhaften Listung von Kaia COPD.